ZAHNARZTPRAXIS

ARNE SAUER

Wählen Sie aus der folgenden Auswahl eine Leistung, über die Sie mehr erfahren möchten, oder scrollen einfach herunter:

Ästhetische Zahnheilkunde

Schöne und gesunde Zähne helfen Ihnen, Ihr Wohlbefinden zu stärken. Wir wenden dazu modernste Methoden an, die Ihnen ein strahlendes Lächeln ermöglichen. Dazu gehören:

Minimalinvasive Therapien Icon-Therapie (Kariesinfiltration)

Aufhellen von Zähnen durch Bleaching

Veneers (Verblendschalen)

Vollkeramische Versorgungen

Kosmetische Zahnkorrekturen

Zahnschmuck

Zu unseren Chirurgischen Leistungen gehören:

Zahnextraktionen

Socket- und Ridgepreservation zum Erhalt der Alveolenstruktur

Entfernung von Weisheitszähnen

Parodontal-chirurgische Eingriffe wie Rezessionsdeckung und Augmentation bei parodontalen Einbrüchen (inkl. Anwendung von SchmelzMatrixProteinen)

Miniimplantate zur Prothesenstabilisierung und strategische Pfeilervermehrung bei Teleskopversorgungen

Wurzelspitzenresektionen

Komplizierte und umfangreiche chirurgische Eingriffe wie auch die Implantation zum Ersatz fehlender Zähne geben wir in die Hand unserer erfahrenen Kiefergesichtschirurgen in Jena  www.saalepraxis-jena.de Der prothetische Aufbau nach Zahnimplantationen erfolgt im Anschluss wieder bei uns.

Digitales Röntgen

Das digitale Röntgen ermöglicht uns eine verbesserte Diagnostik und eine geringere Strahlenbelastung. Gegenüber altbekannter Röntgenfilmtechnik kann die Strahlenmenge um fast 90% reduziert werden. Die Aufnahmen sind sofort verfügbar und bedürfen keiner Wartezeit und sind elektronisch speicherbar.

Jeder Patient kann unkompliziert eine Kopie erhalten, die er gerade bei Überweisungen zum Kieferchirurg benötigt.

Funktionstherapie

Störungen und Schmerzen im Kausystem und im Kopf- und Nackenbereich können viele Patienten verzweifeln lassen. Durch genaue Analyse können die Ursachen für diese erkannt und therapiert werden. Nächtliches Zähneknirschen kann zu Überbelastungen des Kausystems führen. Zahnabrasionen sind eine Folge. Oftmals können Probleme nach umfangreichen Zahnsanierungen oder Zahnfehlstellungen Ursache sein.

Eine Schienentherapie in Kombination mit physiotherapeutischen oder ostheopathischen Therapien können diese Fehlfunktionen und Schmerzen lindern und den Beginn einer schmerzfreien Zeit darstellen.

Kariestherapie und Füllungen

Neben kassenzahnärztlichen Therapieformen bieten wir Ihnen auch minimalinvasive und ästhetische Lösungen zur Defektreparatur an (hochwertige Kunststoffe, Icon-Therapie, Keramikinlays, Veneers). Eine umfassende Aufklärung über die richtige Wahl der Materialien und Versorgungen ist für uns selbstverständlich.

Kinderbehandlung und Kieferorthopädie

Kindgerechte Behandlungen und die Prophylaxe ermöglichen es Ihrem Kind, überhaupt keine Angst beim Zahnarzt aufkommen zu lassen. Mit Phantasie, Herz und Geduld ist jeder Besuch beim Zahnarzt ein positives Erlebnis. Schon im frühesten Kindesalter sollten Sie mit Ihren Kindern unser Prophylaxeprogramm wahrnehmen. Nur über eine kompetente Beratung der Eltern kann eine Zahngesundheit gemeinsam mit Ihren Kindern gewährleistet werden. Putzübungen, Versiegelungen und Fluoridierungen sichern Ihren Kindern eine Zahngesundheit, die ohne schmerzhafte Erlebnisse passieren kann.

Durch unsere Spezialisierung bieten wir Ihnen auch eine Rundum-Versorgung für die ganze Familie. Dazu gehört die Korrektur von Zahnfehlstellungen Ihrer Kinder, aber auch für Erwachsene. Seit 20 Jahren behandeln wir erfolgreich kieferorthopädisch mit abnehmbaren und festsitzenden Therapien. Unsere älteste Patientin war über 60 Jahre alt und hat ein wunderbares Lebensgefühl durch wieder gerade stehende Zähne gewonnen.

Professionelle Zahnreinigung

Wir bieten Ihnen eine individuelle Vorsorge für die Gesunderhaltung Ihrer Zähne und Ihres Zahnhalteapparates. Eine professionelle Zahnreinigung ist die sinnvollste Art der Prophylaxe und mindert nachweislich Zahnerkrankungen wie Karies und Parodontitis. Viele Krankenkassen unterstützen Sie finanziell - fragen Sie danach.

Unsere speziell geschulten Prophylaxeassistentinnen kümmern sich um Ihre Zahnprophylaxe und finden für Sie die geeignete Zahnpflege für zu Hause. Nur so können Ihre Zähne lange schön und gesund bleiben.

Parodontologie

Gesundes Zahnfleisch und Zahnhalteapparat sind das Fundament eines gesunden Gebisses. Wir helfen Ihnen, die Ursachen ihrer Erkrankung zu finden und die geeignete Therapie zu entwickeln. Neue Methoden erlauben uns, eine schonende Hygienisierung der Zahnfleischtaschen vorzunehmen. Spezifische Untersuchungen des Keimspektrums lassen eine genaue Therapie zur Keimreduktion zu. Dabei kommen verschiedene Therapien zum Einsatz: Laserbehandlung (aktive photodynamische Therapie) oder eine lokale speziell auf ihren Fall angepasste Applikation von langwirksamen Medikamenten oder eine systemische antibiotische Therapie erhöhen den Erfolg der Behandlungen. Regenerative Verfahren zur Rezessionsdeckung und Augmentation von Knocheneinbrüchen lassen einen ästhetischen und langfristigen Erhalt der Zähne garantieren.

Fragen Sie uns danach und wir werden eine adäquate Therapie für ihr Problem finden. Unsere Prophylaxeassistentinnen helfen Ihnen, das Ergebnis zu stabilisieren und einen Langzeiterfolg durch regelmäßige Recalls zu gewährleisten.

Wurzelbehandlung

Bakterielle Infektionen der Zahnpulpa(Nerv) können furchtbare Schmerzen auslösen. Nur eine moderne Wurzelkanalbehandlung kann Ihnen oftmals den Zahn noch retten. Da das Wurzelkanalsystem sehr komplex und verzweigt ist, reichen herkömmliche Methoden meist nicht aus, um die Bakterien und Toxine aus dem Wurzelkanal zu entfernen. Mit Lupenbrille, speziellen Instrumentarien zur Aufbereitung und Desinfektion (Ultraschall, Laser-PDA) kann der Zahn dauerhaft geheilt werden.

Diese Behandlung ist zeit- und kostenintensiver, kann Ihnen aber Ihren Zahn erhalten. Fragen Sie uns.

Implantate

Ist ein Zahn so stark zerstört oder sogar verloren gegangen, biete uns die moderne Zahnheilkunde vielfältige Möglichkeiten des Zahnersatzes. Gemeinsam mit Ihnen finden wir die geeignete Versorgung für Sie. In Zusammenarbeit mit zwei großen Thüringer zahntechnischen Laboren www.dentallabor-gruettner.de und www.werth-priester.de erhalten Sie eine wunderbare individuelle Zahnersatzversorgung , die sie wieder strahlend Lächeln lässt. Ein Höchstmaß an Präzision ist dabei selbstverständlich.

Sie haben die Wahl zwischen modernsten Materialien und Techniken entsprechend Ihrer Gebißsituation und Ihrer individuellen Wünsche.

Tel. 0 36 41/ 44 82 82

Fax 0 36 41/ 44 83 35